4. Klasse
Philosophie und Religion in der 4. Klasse
Theoretische Ethik
In der vierten Klasse lernen die Schüler und Schülerinnen eine Auswahl grundlegender ethischer Positionen kennen:
- Tugendethik (Aristoteles)
- Hedonismus (Epikur)
- Utilitarismus (Jeremy Bentham, John Stuart Mill)
- Deontologie (Immanuel Kant)
- Kontraktualismus (Thomas Hobbes, John Locke, Jean-Jacques Rousseau)
- Diskursethik (Otto Apel, Jürgen Habermas)
- Verantwortungsethik (Hans Jonas)
Angewandte Ethik
Die Beschäftigung mit der Theorie hat die praktische Anwendung auf Fälle der angewandten Ethik zum Ziel in der ganzen Bandbreite der Bereichsethiken. Eine Auswahl mit typischen Fragen:
- Medizinethik:
- Wirtschaftsethik:
- Umweltethik
- Technikethik
- Sozialethik
- Informationsethik
- Medienethik
Damit die Schüler reflektiert und kompetent mit diesen schwierigen Fragen umgehen können ist die vertiefte Beschäftigung mit dem Ethischen Argumentieren unverzichtbar.
Religionskritik
In Vorbereitung auf die Religionsphilosophie der 5. Klasse werden die grundlegenden Positionen der Religionskritik von der Antike bis heute behandelt.